proevo.ch

Copyrighted Material

Wie von einer unsichtbaren Macht geleitet

Unsere entwicklungsrichtigen Gedanken und Handlungen und die Regelstrukturen, die sich durch sie bilden, begünstigen unser Dasein.

Zum Beispiel: wir treffen Mitmenschen, die uns ungewöhnlich helfen; wir finden die für uns richtigen Hinweise und Bücher; es geschehen zur rechten Zeit die für uns wesentlichen Änderun­gen; wir entgehen Naturkastastrophen, Unglük­ken durch menschliches Versagen, wenn es dafür überhaupt eine Möglichkeit gibt, und so fort.

Der unbeirrbar entwicklungsrichtig denkende und handelnde Mensch fühlt sich wie von einer unsichtbaren Macht geleitet.

(Erklärungsversuch : der Mensch ist mit der Mitwelt durch unzählige Beziehungen und Kon­takte verbunden. Er bildet mit ihr die unauflös­bare, ineinander verflochtne, verwobene Ur­krafteinheit, das unendliche «vernetzte» System des Alls. Seine entwicklungsrichtigen Gedanken und Taten, und die von ihnen geprägten Regel­strukturen, lösen Ereignisse – Aktionen und Re­aktionen – aus, die für ihn entwicklungsrichtig sind, ihn fördern und schützen.)

nächster Abschnitt
voriger Abschnitt
Ïnhalt