proevo.ch

Copyrighted Material

Seele

Was allgemein unter «Seele» verstanden wird, ist ein Teil der Regelstrukturen, und der durch diese ermöglichten und ausgelösten Fähig­keiten (Leben, Fühlen, Denken, Bewußtheit, Gewissen und andere).

Die Regelstrukturen vererben sich über die Keime. Hat der Mensch keine Nachkommen, verlöschen seine Regelstrukturen – auch jene, die seine «Seele» bilden – mit seinem Tod.

(Die überlieferte Vorstellung von der Un­sterblichkeit einer menschlichen «Seele» ist mit den Tatsachen der kosmischen Entwicklung nicht vereinbar. Wann sollte die unsterbliche «Seele» des Menschen entstanden sein? Auf wel­cher Entwicklungsstufe? Im elektromagnetischen Feld, im Atom, in den Gasen, Stoffen, Pflanzen, Fischen, Igeln, in den Primaten, Steinzeitmen­schen oder in den Menschen der Bronzezeit, oder wann?)24

24Auch bedeutende Denker der Vergangenheit, denen die wissenschaftlichen Erkenntnisse hinsichtlich der kosmischen Entwicklung noch nicht zur Verfügung standen, wie Laotsc, Kungfutsc und Buddha «wuß­ten», daß ein individuelles Fortleben nach dem Tod nicht möglich ist.

nächster Abschnitt
voriger Abschnitt
Ïnhalt