proevo.ch

Copyrighted Material

Kunst

Kunstwerke

Als Kunstwerke sollten nur bezeichnet wer­den

  1. Darstellungen des Entwicklungsrichtigen ;
  2. Darstellungen des Entwicklungswidrigen mit entwicklungsrichtiger Zielsetzung, mit der Absicht, dadurch die Überwindung des Ent­wicklungswidrigen anzuregen oder zu errei­chen;

durch Künstler – Meister der Musik, des Dich­tens, der Bildhauerei, Malerei, des Tanzes und so fort.28

Mißbräuchliche Verwendung künstlerischer Fähigkeiten

Die Darstellung von Lebenswidrigem ohne entwicklungsrichtige Zielsetzung – ohne die Absicht, es dadurch zu überwinden – ist eine miß­bräuchliche Verwendung der meisterlichen Fä­higkeiten des Künstlers, die seine «Quellen» trüben oder gar verschütten kann.

Wirkung des Kunstwerkes

Das Kunstwerk wirkt durch seine Entwick­lungsrichtigkeit. Wenn wir es mit «Gefühl und Verstand wahrnehmen», empfinden wir wohltu­end seine Übereinstimmung mit dem Lebens­strom in uns.

Zukunft der Kunst

In den bisherigen Kunstwerken wurde das Entwicklungsrichtige meist unbewußt darge­stellt. Die Künstler in der Zukunft werden es be­wußt in ihren Werken zum Ausdruck bringen.

Vielleicht wird bald ein neuer Morgen der Kunst anbrechen.

28Vergleiche u. a. die anklingenden Aussagen moderner Maler, wie von Henri Matisse, Wassilij Kandinsky,Max Beckmann und Max Ernst.


nächster Abschnitt
voriger Abschnitt
Ïnhalt