proevo.ch

Copyrighted Material

Gewissen

Das Gewissen ist gespeicherte «Erfahrung», die dem Menschen selbsttätig bewußt wird, wenn er im Begriff ist, eine für sich oder seine Mitwelt wichtige Entscheidung zu treffen oder Handlung auszuführen, oder wenn er überlegt, ob Ziele, Aufgaben, Verhaltensweisen «richtig» oder «falsch» sind.

Die Regelstrukturen des menschlichen Denk­systems, die das Gewissen bilden und auslösen, wurden wie alle Regelsturkturen von entwick­lungsrichtigen und entwicklungswidrigen Erfah­rungen geprägt. Sie wirken deshalb manchmal nur teilweise oder oft überhaupt nicht entwicklungs­richtig.

Daher ist das Gewissen als Richtlinie für das Denken und Handeln nicht immer brauchbar. Es hat schon unzählige Menschen und Völker ins Unglück, und in den Tod geführt.

Der Mensch sollte deshalb seine «Stimme des Gewissens» streng prüfen, und ihr erst folgen, wenn er von ihrer Entwicklungsrichtigkeit über­zeugt ist.

nächster Abschnitt
voriger Abschnitt
Ïnhalt